Karl Ruß
Foto: Karl Ruß
Publikumspreis 2019

Karl Ruß

Organisation: k. A.
Name: Karl Ruß
Ort: Willanzheim
Webseite: k. A.
Nominiert von: Ehrenamtspreis Landkreis Kitzingen

Karl Ruß setzt sich auf verschiedene Arten für das Gemeinwohl ein. Er pflegt das Archivgut der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer, die mehrere handschriftliche Chroniken besitzt, die vor 100 Jahren vom damaligen Pfarrer zusammengestellt wurden. Ihm war es ein großes Anliegen, diese Dokumente öffentlich zugänglich zu machen. Die handschriftlichen Bücher in Sütterlinschrift wurden von ihm entziffert und in die lateinische Sprache übertragen. Die Chroniken stehen nun als CD als ein unschätzbares Nachschlagewerk für die Geschichtsforschung in Hüttenheim zur Verfügung. Das kirchliche Archiv der katholischen Pfarrgemeinde St. Joannes der Täufer wurde unter seiner Mitwirkung an das Diözesenarchiv nach Bamberg überführt und somit auf Dauer gesichert. Neben dieser Arbeit ist Karl Ruß seit 51 Jahren in der Kirchenblasmusik und seit 20 Jahren bei „neues geistliches Lied mit Band“ aktiv. Zudem ist er Kirchenpfleger, Mesner und Ministrantenbeauftragter.