CVV CheerMANIA e. V.
Foto: Matthias Hermann, Frank Klinder
Publikumspreis 2020

CVV CheerMANIA e. V.

Organisation: CVV CheerMANIA e. V.
Name: Martin Fuchs
Ort: Auerbach
Webseite: www.cheer-mania.de
Nominiert von: Das Grüne Band

Beim CVV CheerMANIA e. V. liegt der Fokus vor allem in der Nachwuchsarbeit. Hier werden nicht nur junge Sportlerinnen und Sportler gefördert, sondern auch Nachwuchstrainerinnen und -trainer bereits in jungen Jahren ausgebildet. Durch diese Nachwuchsarbeit war es dem Verein möglich, in den letzten Jahren große Erfolge auf nationaler und internationaler Wettkampfebene zu erzielen. So konnte der Verein immer wieder Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerinnen und Trainer für das international sehr erfolgreiche Deutsche Nationalteam stellen. Neben den sportlichen werden auch viele soziale Ziele verfolgt. So präsentierte sich der Verein 2017 als erster Verein Deutschlands erfolgreich mit dem ParaCheerteam Red Manaics auf einer Meisterschaft. Das wohl größte positive Feedback war, dass im Anschluss mehrere ParaCheerteams in Deutschland gegründet wurden. Für den Verein war dieses Feedback jedoch überraschend, da es das Thema Inklusion im Verein schon lange gelebt wurde.