Ein bunter Garten für St. Stephan / Ahed Alhamad
Foto: Ahed Alhamad
Publikumspreis 2021

Ein bunter Garten für St. Stephan / Ahed Alhamad

Organisation: k. A.
Name: Ahed Alhamad
Ort: Mainz
Nominiert von: Sich einmischen – Was bewegen! – Jugend-Engagement-Wettbewerb-RLP

Das ehrenamtliche Engagement von Ahed Alhamad zeigt sich in der Mithilfe in den Grünanlagen rund um die Pfarrkirche St. Stephan mit den berühmten Chagall-Fenstern in der Innenstadt von Mainz. Gerade in der Innenstadt gilt es, neue Grünflächen zu schaffen und diese zu pflegen. So wurde eine Bienenwiese angelegt und 120.000 Bienen haben dort in ihren Körben Platz gefunden. Außerdem wurde ein Kräutergarten angelegt und der historische Kreuzgang mit mehr als 1000 Pflanzen neu bestückt. Blühende Landschaften sind in der Stadt für Bienen, Insekten und Schmetterlinge unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Vögeln. Doch finden heute Insekten immer weniger Nahrung, deshalb ist es wichtig, dass gerade auf öffentlichen Flächen in der Innenstadt Möglichkeiten dafür geschaffen werden.