FC Victoria Wittenberg 2014 e. V.
Foto: Sebastian Dähne
Publikumspreis 2022

FC Victoria Wittenberg 2014 e. V.

Organisation: FC Victoria Wittenberg 2014 e. V.
Name: Sebastian Dähne
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Webseite: https://victoria-wittenberg.de/
Instagram: https://instagram.com/fc.victoria.wittenberg.2014?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Facebook: https://www.facebook.com/fcvictoriawittenberg/
Nominiert von: EngagementGewinner 2021 - der Preis, der inspiriert

Der FC Victoria Wittenberg ist ein Fußballverein, der sich 2014 aus Freundinnen und Freunden gegründet hat, die den Spaß am Fußball in ihren damaligen Vereinen verloren hatten, weil dort der Leistungsgedanke den Spaßfaktor überwog. So existierte 2014 seit geraumer Zeit in den Köpfen einiger Freundinnen und Freunde eine Idee: Man sollte was Eigenes auf die Beine stellen. Nach anfangs belächeltem Dahergerede, wurden diese Gedanken immer konkreter und ausgereifter in den Köpfen vieler Beteiligter. Unzählige Amateurinnen und Amateure hatten schon seit langem den Wunsch und das Bestreben einen neuen Verein zu gründen. Allerdings schreckte man vor der Verantwortung und der damit einhergehenden Mühe zurück. Sich dieser Risiken bewusst, reiften die Ideen und Gedanken zu einem realisierbaren Projekt. Endlich könne man selber „Bestimmerin und Bestimmer“ sein und den Fußball zu seinem Ursprung verhelfen. Und nach dreimonatiger Vorbereitung und Abwägung aller negativen und positiven Effekte, gründete sich schlussendlich der FC Victoria Wittenberg 2014.