Salzbrunner TV
Foto: Moritz Goßler
Publikumspreis 2022

Salzbrunner TV

Organisation: Stadt Nürnberg, Haus für Kinder Salzbrunner Straße
Name: Moritz Goßler
Ort: Nürnberg
Webseite: https://online-service.nuernberg.de/elternportal/de/einrichtungen/liste/1580/details?standort=Salzbrunner%20Stra%C3%9Fe&p=1
Andere Kanäle: YouTube
Nominiert von: Dieter Baacke Preis

Die YouTube-Serie „Salzbrunner TV“ war die kreative Antwort auf den Corona Lockdown im März 2020 und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen. Ziel war es zunächst, mit den Kindern auf digitalem Weg Kontakt zu halten. Das Team konzipierte ein Webvideo-Format mit Bildungs- und Beschäftigungsangeboten. Für eine interaktive Beteiligung konnten die Kinder ihre Ergebnisse und Ideen per Post oder E-Mail an die Einrichtung schicken. Als die Kinder zurückkamen entstand eine neue Dynamik und Salzbrunner TV wurde zum Format der Kinder. So war es anfangs gar nicht geplant, aber erst jetzt nahm das Projekt richtig Fahrt auf und die Medienpädagogik rückte in den Vordergrund. Die Kinder wählten Themen und Inhalte aus ihrer Lebenswelt und gaben dem Format so viel mehr Authentizität. Durch diese Weiterentwicklung haben alle Beteiligten sehr profitiert. Die anwesenden Kinder wurden ganzheitlich in unterschiedlichen Bildungsbereichen gefördert. Die konsumierenden Kinder konnten auch ohne Besuch der Kita ihre Bezugspersonen und Freunde regelmäßig sehen, sowie durch Teilnahme an den Aktionen gefördert werden. An diesem Beispiel wird deutlich, dass aus einer kleinen Idee, ein nachhaltiges Projekt und etwas Bereicherndes entstehen kann, wenn man den Mut hat neue Wege zu gehen. Das Projekt hat dem gesamten Team, den Kindern und Familien über die Zeit der Pandemie hinweggeholfen und war Symbol für den gemeinsamen Zusammenhalt.