Öffentlichkeitsarbeit

Unterstützen Sie Ihre Preisträgerinnen und Preisträger!

Der Deutsche Engagementpreis begleitet den Wettbewerb mit intensiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Nominierung zum Deutschen Engagementpreis kann auch für Sie ein guter Anlass sein, um die Öffentlichkeit auf Ihren Preis und vor allem auf Ihre Preisträgerinnen und Preisträger aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit den anderen Wettbewerben und Preisen können wir ein Zeichen setzen für die öffentliche Wertschätzung von freiwilligem Engagement in Deutschland!

  • Berichten Sie in Ihren eigenen Medien (z.B. Website, Newsletter, Mitgliederzeitschrift) darüber, dass Ihre Preisträger für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert sind. Nutzen Sie dazu unsere Textbausteine und Websticker.
  • Weisen Sie in Ihren sozialen Netzwerken auf die Nominierung hin und teilen Sie entsprechende Beiträge Ihres Preisträgers oder des Deutschen Engagementpreises. Nutzen Sie dabei unser Hashtag #engagementpreis.
  • Informieren Sie die Presse: Die Nominierung Ihrer Preisträger können Sie im Rahmen Ihrer Pressearbeit zu ihrer Preisverleihung oder mit einer eigenen Pressemitteilung bekannt geben.

 

Tipps für Ihre Öffentlichkeitsarbeit (PDF)

Muster-Pressemitteilung zur Nominierung Ihrer Preisträger (Word-Dokument)

Faktenblatt Deutscher Engagementpreis (PDF)

Websticker und Grafiken

Machen Sie mit unseren Webstickern auf Facebook, Twitter oder Ihrer Webseite auf Ihre Nominierung aufmerksam. Andere Größen stellen wir gerne bei Bedarf zur Verfügung.

Websticker quadratisch

Websticker 250x250 herunterladen

Logo Deutscher Engagementpreis

Nutzen Sie das Logo des Deutschen Engagementpreises für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und für Ihre Materialien. Bitte lassen Sie uns bei Veröffentlichung ein Belegexemplar zukommen.

Druckfähiges Logo herunterladen

Webversion Logo herunterladen

Preiselandschaft

Mit der Grafik können Sie auf die Online-Suche Preiselandschaft verlinken.

Grafik herunterladen

Terminmerker: Online-Voting

Vom 12. September bis 24. Oktober 2019 stehen alle nominierten Teilnehmer, die nicht in einer der Kategorien ausgezeichnet werden, zur Wahl für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Während der sechswöchigen Online-Abstimmung freuen sich Ihre Preisträgerinnen und Preisträger besonders über Ihre Unterstützung.

Pressekontakt

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben, steht Ihnen Markus Winkler vom Team des Deutschen Engagementpreises gerne zur Verfügung!

Markus Winkler
Pressereferent
Deutscher Engagementpreis
Telefon (030) 89 79 47-64 | Fax -51
markus.winkler(at)stiftungen.org

 

Mediathek

Bild, Ton und Video

Hier finden Sie eine Auswahl von Bildern, Anzeigen, Webbannern sowie das Logo des Deutschen Engagementpreises. Zudem können Sie unsere Audiobeiträge und Videos hören und sehen.

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