PR-Paket für Nominierte

Ihre Öffentlichkeitsarbeit

Rund um den Wettbewerb um den Deutschen Engagementpreis 2019 haben wir für Sie auf dieser Seite Hinweise und bewährte Tipps zusammengestellt. Die Teilnahme am Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises bietet Ihnen die Chance auf die begehrte Auszeichnung und ein Preisgeld von bis zu 10.000 Euro. Sie ist außerdem eine gute Gelegenheit, Ihr Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir haben Ihnen dazu verschiedene Grafiken und Tipps zusammen gestellt.

Machen Sie Ihre Teilnahme am Online-Voting für den Publikumspreis 2019 publik!

  • Informieren Sie die (regionale) Presse über Ihre Teilnahme am Online-Voting für den Publikumspreis 2019. Nutzen Sie dafür gerne unsere Musterpressemitteilung.
  • Platzieren Sie einen Hinweis auf Ihre Teilnahme in Ihren eigenen Medien (z. B. Website, Flyer, Mitgliederzeitschrift, Newsletter). Nutzen Sie dazu unsere Grafik "Jetzt für uns abstimmen!" weiter unten auf dieser Seite. Auch unser Logo dürfen Sie gerne für Ihre Materialien verwenden.
  • Weisen Sie in Ihren sozialen Netzwerken auf Ihre Nominierung hin und teilen Sie ggf. entsprechende Beiträge des Deutschen Engagementpreises. Nutzen Sie dabei unsere Hashtags #engagementpreis und #DeutschlandklicktDanke.
     

Tipps für Öffentlichkeitsarbeit(PDF)

Muster-Pressemitteilung (Word-Dokument)

Faktenblatt Deutscher Engagementpreis (PDF)

Websticker und Grafiken

Verwenden Sie die Websticker für Facebook oder Twitter und/oder auf Ihrer Webseite und machen Sie Ihre Teilnahme am Online-Voting um den Publikumspreis sichtbar. Andere Größen stellen wir gerne zur Verfügung.

Grafiken Countdown Online-Abstimmung

Hier können Sie Grafiken zum Countdown der Online-Abstimmung herunterladen. In der Zip-Datei finden Sie für jeden Tag eine Grafik mit der entsprechenden Zahl.

Zip-Datei herunterladen

Facebook Rahmen

Verwenden Sie unseren Facebook-Rahmen zur Nominierung für Ihr Profilbild! So fügen Sie Ihrem Profilbild einen Rahmen hinzu (Fanpages können den Rahmen über diese Funktion leider nicht nutzen):

  • Gehen Sie zu www.facebook.com/profilepicframes
  • Suchen Sie nach "Deutscher Engagementpreis", um unseren Rahmen zu finden.
  • Wählen Sie den Rahmen im Menü aus.
  • Klicken Sie zum Speichern auf "Als Profilbild verwenden".

Sie können den Rahmen auch über Fotos legen, die Sie mit ihrem Smartphone über die Facebook-Kamera aufnehmen. Diese Bilder können Sie dann speichern und z.B. posten oder als Profilbild Ihrer Fanpage nutzen. Klicken Sie dafür bitte auf folgenden Link: www.facebook.com/fbcameraeffects/tryit/1906651152916967

Signatur

Nutzen Sie diese Grafik für Ihre E-Mail-Signatur.

Signatur herunterladen

Logo Deutscher Engagementpreis

Nutzen Sie das Logo des Deutschen Engagementpreises für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und für Ihre Materialien. Bitte lassen Sie uns bei Veröffentlichung ein Belegexemplar zukommen.

Druckfähiges Logo herunterladen

Webversion Logo herunterladen

Pressekontakt

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben, steht Ihnen Markus Winkler vom Team des Deutschen Engagementpreises gerne zur Verfügung!

Markus Winkler
Pressereferent
Deutscher Engagementpreis
Telefon (030) 89 79 47-64 | Fax -51
markus.winkler(at)stiftungen.org

 

Mediathek

Bild, Ton und Video

Hier finden Sie eine Auswahl von Bildern, Anzeigen, Webbannern sowie das Logo des Deutschen Engagementpreises. Zudem können Sie unsere Audiobeiträge und Videos hören und sehen.

mehr