Ursel Lefort - Außergewöhnliches Engagement
Foto: Ingo Heidekorn
Publikumspreis 2017

Ursel Lefort - Außergewöhnliches Engagement

Organisation: Turnverein Voerde 1920 e. V (TVV), Turnverband Rechter Niederrhein (TVRN), Rheinischer Turnerbund (RTB)
Name: Ursel Lefort
Ort: Voerde
Nominiert von: RTJ-Wettbewerb Übungsleiter/in des Jahres

Vor fast 30 Jahren war Ursel Lefort auf der Suche nach neuen Herausforderungen und es wurden im TVV neue Übungsleiter (ÜL) gesucht. Der Übungsleiterschein war schnell gemacht und viele Abschlüsse als Trainer in verschiedenen Bereichen folgten. Zeitgleich und bis heute war/ist sie im Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Aerobic-Kursen für Kinder und Erwachsene, Psychomotorik für behinderte Kinder, Trampolinturnen als Trainer aktiv. Da sie häufig Ansprechpartner für ÜL sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer war, Führungspersonen gesucht wurden, ergab es sich bald, dass Ursel Lefort im TVV als Jugendwartin - heute als Abteilungsleiterin, im TVRN erst als Beisitzer und als Fachwart Aerobic und Vorsitzende für den Breiten- und Wettkampfsport, im RTB für die Öffentlichkeitsarbeit Trampolinturnen - tätig wurde. Um in Zukunft Kinder und Erwachsene qualifiziert zu bewegen hat sie viele Aktive motiviert Trainerausbildungen zu machen und aktiv zu werden. Überregional ist sie für die Kooperation von Verbänden zuständig.