Vor-Ort-Nominierungen

Nominierungsveranstaltungen

Für den Deutschen Engagementpreis nominieren die Ausrichter der rund 700 Preise für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland ihre jeweiligen Preisträgerinnen und Preisträger. Einige dieser Nominierungen feiern die Preisausrichter gemeinsam mit dem Deutschen Engagementpreis in einem festlichen Rahmen: den "Vor-Ort-Nominierungen". Mit diesem Format sollen die ausgezeichneten Engagierten eine weitere Anerkennung erfahren und die öffentliche Sichtbarkeit freiwilligen Engagements gestärkt werden.

mehr

Strahlende Gesichter am Freitag, dem Dreizehnten

Der Aberglaube, dass Freitag, der Dreizehnte großes Unglück bringt, konnte sich am vergangenen Freitag in Wismar für die strahlenden Gewinnerinnen und Gewinner des Engagementpreises Mecklenburg-Vorpommern nicht bestätigen.

Die Preisträger wurden nominiert durch die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern.

mehr

Nominierung für die ersten Plätze des WestfalenBewegers

Neben fachlichem Input und einer lebendigen Laudatio auf alle Siegerinnen und Sieger, gab es zum Ende noch eine besonders schöne Überraschung für die beiden ersten Plätze: Die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2020.

Die Preisträger wurden nominiert durch den WestfalenBeweger.

mehr

Turnverein 1848 Erlangen e. V. im Rennen um den Dachpreis

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Turnvereins 1848 Erlangen e. V. wurde die Nominierung für das Projekt Rollator-Sport mit Fahrdienst für Hochbetagte ausgesprochen. 

Das Preisträgerprojekt wurde nominiert durch den Sterne des Sports-Wettbewerb, der vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland ausgelobt wird.

mehr

Bürgerstiftungen Deutschlands nominiert für Deutschen Engagementpreis

Im Rahmen des Deutschen StiftungsTags 2019 in Mannheim wurden am Abend des 5. Juni drei Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerstiftungen stellvertretend mit der Übergabe der Nominierungsurkunden geehrt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden nominiert durch den Deutschen Stifterpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

mehr

Vier Preisträger nominiert für Deutschen Engagementpreis

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin wurden die Unternehmen im Kreise aller Nominierten für ihr Engagement geehrt.

Die Preisträger wurden nominiert durch den „Mein gutes Beispiel 2019“-Preis.

mehr

Zwei Preisträgerprojekte haben „Mut zum Einsatz“ und die Nominierung in der Tasche

Die beiden Siegerprojekte konnten sich im Mai über die Auszeichnung und zusätzlich über die Nominierung freuen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden nominiert durch den Ehrenamtspreis 2019 der Versicherungskammer Stiftung Bayern.

mehr

Studienstiftung des deutschen Volkes nominiert für den Deutschen Engagementpeis

Aus den Händen von Artemis Toebs nahmen die Siegerinnen und Sieger ihre Nominierungsurkunden entgegen. Damit stehen sie im Rennen um den Dachpreis für freiwilliges Engagement.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden nominiert durch die „weitergeben – Engagementpreise der Studienstiftung“ der Studienstiftung des deutschen Volkes.

mehr

freistil-Siegerinnen und -Sieger nominiert für Deutschen Engagementpreis

Zwölf Siegerinnen und Sieger konnten sich in der Harzmensa in Halle über eine Ehrung freuen. Sie erhielten die Nominierungsurkunden aus den Händen der Sozialministerin Petra Grimm-Benne, der langjährigen Schirmfrau des JugendEngagementPreises.

Die Preisträger wurden nominiert durch den 16. freistil – JugendEngagementPreis.

mehr

Botschafter der Wärme 2019 im Rennen

Sechs Menschen wurden für ihr herausragendes Engagement im Wasserschloss Klaffenbach ausgezeichnet. Als Botschafter der Wärme 2019 stehen sie mit ihrem Einsatz ein Jahr lang im Fokus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden nominiert durch das Verbundnetz der Wärme in Trägerschaft der VNG Stiftung.

mehr

Drei Projekte und vier Personen nominiert für den Deutschen Engagementpeis

Aus den Händen der Laudatorinnen und Laudatoren nahmen die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Nominierungsurkunden entgegen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden nominiert durch den Paritätischen Ehrenamtspreis Thüringen.

mehr

Space2groW wird mit Nominierung überrascht

Der Deutsche Integrationspreis überraschte gemeinsam mit dem Deutschen Engagementpreis das Projekt Space2groW mit einer Vor-Ort-Nominierung im Berliner Büro der Frauenkreise.

Das Preisträgerprojekt wurden nominiert durch den Deutschen Integrationspreis.

mehr

Albert Berner gewinnt CSR-Award 2019

Der engagierte Unternehmer Albert Berner wurde am 3. April für sein Lebenswerk ausgezeichnet und nahm am Abend die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis entgegen.

Der Preisträger wurde nominiert durch das Deutsche CSR-Forum unter der Trägerschaft des Kolping Bildungswerks e. V.

mehr

Drei Vereine nominiert für Deutschen Engagementpreis

Die drei Preisträgervereine waren eingeladen, während des Seminartags des Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine Berlin- Brandenburg e. V. im März ihre Nominierungsurkunden für den Deutschen Engagementpreis entgegen zu nehmen.

Die Preisträger wurden nominiert durch den Preis Verein(t) für gute Kita und Schule der Stiftung Bildung.

mehr

RTJ-Preisträgerinnen und Preisträger im Rennen um Deutschen Engagementpreis

Übungsleiterinnen und Übungsleiter der RTJ des Jahres freuen sich auf Wettbewerb.

Im Landtag NRW wurden zwei Übungsleiterinnen und ein Übungsleiterpaar mit der Auszeichnung für besonderes Engagement in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet.

Der Preisträger wurde nominiert durch den RTJ – Übungsleiter des Jahres-Preis der Rheinischen Turnerjugend im Rheinischen Turnerbund.

mehr

Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP nominiert für den Deutschen Engagementpreis

36 Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz nehmen die Nominierung aus den Händen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer entgegen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden nominiert durch den Jugend-Engagement-Wettbewerb Rheinland-Pfalz 2019 unter dem Motto „sich einmischen – was bewegen“.

mehr

 

FAIRWANDLER-Preis nominiert für Deutschen Engagementpreis

Fünf herausragende Projekte von engagierten jungen Menschen, die aus einem Auslandsdienst zurückkehrten, wurden für Ihr Engagement mit dem FAIRWANDLER-Preis ausgezeichnet. Sie haben jetzt die Chance auf den Dachpreis für freiwilliges Engagement, für den sie am Abend nominiert wurden.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden nominiert durch den FAIRWANDLER-Preis 2018/2019 der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie.

mehr

Preisausrichter

Nominierung

Ab sofort können alle Ausrichter eines Engagementpreises ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominieren.

mehr

 

Archiv

Vor-Ort-Nominierungen 2018

Berichte über in 2018 durchgeführte Nominierungsveranstaltungen finden Sie hier.

mehr

 

Archiv

Vor-Ort-Nominierungen 2017

Berichte über in 2017 durchgeführte Nominierungsveranstaltungen finden Sie hier.

mehr