Das Ensemble “Wildes Blech” ist ein tolles Beispiel für die verbindende Kraft der Musik. Hier teilen Musiker und Musikerinnen über Generationen hinweg eine Leidenschaft für aktuelle Hits des Hard Rock- und Heavy Metal-Genres - neu interpretiert auf ihren Blech- und Holzblasinstrumenten. 2020 wurde ihr Engagement mit dem Ehrenamtspreis “Unbezahlbar und freiwillig” des Landes Niedersachsen geehrt. Somit waren sie 2021 für den Deutschen Engagementpreis nominiert und erreichten Platz 11 mit 1905 Stimmen – ein super Erfolg! 

Beim “Wilden Blech” liegt der musikalische Schwerpunkt auf “wildem” Heavy Metal – so haben Jung und Alt eine Identifikationsmöglichkeit durch den gemeinsamen Spaß an Musik, die nach vorne geht. Das Besondere an dem Ensemble ist die durchmischte Altersgruppe. Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Berufsausbildung wird neben der kostenlosen Teilnahme vor allem eine Gruppe zum Musizieren geboten. Nach der Schulzeit ist dies oft gar nicht so einfach zu finden, vor allem nicht mit einem derart dynamischen und rockigen Musikstil.  

Doch nicht nur die Musik ist “wild”, auch die Strukturen beim “Wilden Blech” sind locker und offen. Die einmal pro Monat stattfindenden Proben ermöglichen auch Personen mit weniger Zeit eine flexible Teilnahme – vorausgesetzt sie haben Spaß an ihrem Instrument und üben zu Hause. Die Aussicht auf Konzerte und Studioaufnahmen sind hierfür eine super Motivation. Und eine besondere Belohnung ist die Reaktion des Publikums auf diese außergewöhnliche Besetzung. Zu zeigen wie vielseitig und fetzig Blasmusik sein kann begeistert die Ensemblemitglieder. 

Seit sich das “Wilde Blech” 2016 gegründet hat sind sie rasch von 20 Musikerinnen und Musikern auf 50 Engagierte herangewachsen. Ihre steigende Bekanntheit wurde 2020 mit dem vom Land Niedersachsen vergebenen Ehrenamtspreis „unbezahlbar und freiwillig“ weiter gefördert. Bei diesem Wettbewerb der VGH Versicherungen und der Niedersächsischen Sparkassen wird freiwilliges Engagement aus verschiedensten Bereichen geehrt. 2021 war das Ensemble für den Deutschen Engagementpreis nominiert und erreichte mit 1905 Stimmen Platz 11 beim Publikumspreis – ein super Erfolg! 

 Zur Website des Vereins

Wildes Blech bei Instagram

Wildes Blech bei Youtube

Wildes Blech bei Facebook

Zur Website des Preises

Zurück zur Übersicht