Murat Tözel

Murat Tözel
Foto: Murat Tözel
  • Name:  Murat Tözel
  • Organisation:  DJ Bügelbrett - Midnight Soccer Hamburg
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Sport
  • Ort:  Hamburg

Integration, Werte, Respekt, Freundschaft und Perspektive sind die Zutaten für sein mitreissendes Projekt. Murat Tözel holt als DJ Bügelbrett und mit seiner Idee „Midnight-Soccer Hamburg“ am Wochenende junge Erwachsene mit Musik und Sport „von der Straße“. Er fördert damit den kulturellen Austausch in der Stadt und ist davon überzeugt, dass ein faires Miteinander, mit Menschen egal welcher Herkunft oder Religion, klappen kann. Der Plan: In allen Bezirken Hamburgs sollen Midnight-Soccer Turniere etabliert werden. Besonders in Problemvierteln und in der Nähe von Zentren für geflüchtete Menschen. Für sein besonderes Engagement wurde Murat 2017 mit dem Bürgerpreis des Jahres ausgezeichnet. Weil sein Machergeist keine Grenzen kennt, coacht er darüber hinaus seit Jahresbeginn sowohl Geflüchtete als auch Einheimische in Sachen Eventmanagement und Eventplanung. Denn über allem schwebt Murats Vision Menschen zusammenzubringen – ob mit oder ohne Fluchthintergrund.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018