Meike Dressler

Meike Dressler
Foto: privat
  • Name:  Meike Dressler
  • Organisation:  PSG Friedrichshafen e.V.
  • Themen:  Bildung, Europa und Internationales, Eine Welt, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Bayreuth
Nominiert von: VORBILDER des Jahres

Meike Dressler war sechs Wochen in Afrika, um Waisenkindern durch sportliche Aktionen zu helfen und ihnen neue Chancen zu bieten. Getreu dem Motto "Fußball verbindet über die Kontinente hinweg" organisierte sie einen Aktionstag "Fußball" für 70 Waisenkinder, rief eine Spendenaktion für Bälle, Trikots und Ballpumpen ins Leben und begann mit einer Kooperation zwischen ihrem Fußballverein PSG Friedrichshafen und dem Verein KatoloniFC (Kenia). Da viele Jugendliche zu Kriminalität und Drogenkonsum neigen, zeigte Meike ihnen andere Wege auf, ihr Leben positiv zu leben. Bei dem Aktionstag wurden z. B. neben dem Fußballturnier auch Gespräche mit den Kinden über Themen wie Kriminalität, Familie, Drogenkonsum, Sauberkeit, Fußball als Chance geführt. Außerdem wurden die talentierten Kinder gesichtet und in das Vereinstraining eingeladen, wo sie weiter gefördert werden und eine Ersatzfamilie finden können. Ihr Verein spendet regelmäßig und Meike hat immer noch Kontakt zum dortigen Coach.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018