Reinhard Köhler

Reinhard Köhler
Foto: Sebastian Köhler
  • Name:  Dr. Reinhard Köhler
  • Organisation:  Theaterverein Arnstadt
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Gesundheit, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion, Soziales
  • Ort:  Arnstadt

Als Vorsitzender des Theatervereins, der auch der wirtschaftlich verantwortliche Träger des Theaters ist, setzt sich Reinhard Köhler seit 20 Jahren für ein breites kulturelles und Bildungsangebot für alle Altersgruppen in seiner Heimatstadt ein. Ein Drittel der Besucherinnen und Besucher sind Kinder und Jugendliche. Der Vorstand ist ehrenamtlich für acht angestellte Mitarbeiter und ein Budget von 550.000 € verantwortlich, das überwiegend eingeworben und verdient werden muss. Als ehrenamtlicher Vorsitzender des Verwaltungsrats des Marienstifts Arnstadt berät, unterstützt und kontrolliert er den Vorstand des Marienstifts, einer diakonischen Einrichtung, die 16 Arbeitsfelder umfasst, davon eine orthopädische Klinik, eine Schule , eine Behindertenwerkstatt und zahlreiche Beratungs- und Hilfsangebote. Seit 1994 war er als Mitglied, stellv. Vors und seit acht Jahren als Vorsitzender tätig, um insbesondere behinderten Menschen dadurch zu helfen und ein inklusives Schulangebot bis zum Abi zu ermöglichen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018