Arbeitskreis SchuleWirtschaft Wanzleben-Oschersleben

Arbeitskreis SchuleWirtschaft Wanzleben-Oschersleben
Foto: Lars Wärmer
  • Name:  Lars Wärmer
  • Organisation:  Arbeitskreis SchuleWirtschaft Wanzleben-Oschersleben
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Wanzleben-Börde

Das Ziel des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Wanzleben-Oschersleben ist es, Jugendlichen insbesonders im ländlichen Raum eine optimale Berufsorientierung vor ihrer Haustür zu bieten, diese zum Hierbleiben zu ermutigen und dem Dorfsterben entgegenzuwirken. Der Arbeitskreis ergreift Maßnahmen und Projekte, um Schülern und Schülerinnen einen nahtlosen und bedarfsgerechten Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen und Ausbildungsabbrüche zu verringern. Als seine soziale Verpflichtung sieht er die Verbesserung der Bildungsqualität durch gemeinsames Handeln von Schulen und Unternehmen an. Der Klein-und Mittelstand bekommt besonderen Stellenwert. Chancen und Perspektiven vieler unterschiedlicher Berufsbilder, insbesondere der Handwerksberufe, werden durch den Dialog mit Schülern und Eltern vorangetragen. Dafür ist das Netzwerk des Arbeitskreises unverzichtbar, weil Unternehmen, Schulen und Institutionen hier an einem runden Tisch sitzen und Fachkräfte für die Region sichern.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018