Flüchtlingshilfe Münster SüdOst

Flüchtlingshilfe Münster SüdOst
Foto: Flüchtlingshilfe Münster SüdOst
  • Name:  Ralf Bisselik
  • Organisation:  Flüchtlingshilfe Münster SüdOst
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Münster
Nominiert von: Bürgerpreis Münster

Die Flüchtlingshilfe Münster SüdOst ist ein Zusammenschluss ehrenamtlicher Menschen, die Flüchtlingen in Angelmodde, Gremmendorf und Wolbeck verschiedene Hilfestellungen geben möchten. Die Initiative engagiert sich in verschiedenen Bereichen beginnend bei der Ankunft in der Einrichtung, über Basisversorgung bis hin zum Auszug aus der Einrichtung in die eigene Wohnung und weitere Betreuung dort. Alles immer unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe". Ziel aller Aktivitäten ist es, die Menschen willkommen zu heißen, Ihnen gute Nachbarn zu sein. Integration in den Stadtteil durch eigene Angebote, Vermittlung in bestehende Angebote anderer Vereine aber auch Partizipation durch Zusammenarbeit und gemeinsame Planung und Durchführung sind weitere wesentliche Ziele.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018