Wir am Hörder Neumarkt e. V.

Wir am Hörder Neumarkt e. V.
Foto: Jürgen van Hoof
  • Name:  Helmut Grundmann
  • Organisation:  Wir am Hörder Neumarkt e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Dortmund
Nominiert von:

Der Verein fördert das nachbarschaftliche Zusammenleben der Nachbarinnen und Nachbarn und möchte, dass mehr Interesse und tatkräftige Unterstützung für diesen Gedanken entwickelt wird. Die Mitglieder möchten wieder den Zusammenhalt und den Gemeinsinn aufleben lassen, der existierte, als in Hörde noch Stahl gekocht wurde - als noch jeder jeden und jede kannte. Deshalb schmiedet der Verein, die heißen Eisen und entwickelt Projekte rund um den Hörder Neumarkt und das „Alles nur zum Besten des Viertels“! Das Projekt Wir am Hörder Neumarkt e. V. spricht die gesamte Nachbarschaft des Neumarktes an (ca. 3.500 Bewohnerinnen und Bewohner). Es handelt sich um ein altes Arbeiterviertel mit einer sozial-schwachen Einwohnerstruktur.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018