Siegbert Rudolph - Der Lesekoch

Siegbert Rudolph - Der Lesekoch
Foto: Petra Fiedler
  • Name:  Siegbert Rudolph
  • Organisation:  Aktivsenioren Bayern e.V., 1-2-3 e.V.
  • Themen:  Bildung, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Oberasbach
Nominiert von: EhrenWert

Im Ruhestand realisierte Siegbert Rudolph, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler Leseschwierigkeiten haben, weil Zuspruch und Zeit zum Üben viel zu kurz kommen. Als er einer Schülerin mit Legasthenie das Lesen beibrachte, setzte er sich das Ziel, möglichst vielen betroffenen Schülerinnen und Schülern zu helfen, damit deren Chancen nicht eingeschränkt werden. Während der Förderung von mehr als 80 Schülerinnen und Schülern wurde ein computergestütztes Leseprogramm mit über 1.200 Übungsdateien entwickelt, das Rudolph ständig weiter ergänzt und perfektioniert. Die Nutzung ist kostenlos. Außerdem bietet er besondere Lese-Hörbücher zum Trainieren für leseschwache Schülerinnen und Schüler und Projekte an, bei denen ältere den jüngeren Schülerinnen und Schülern mit dem Lesekoch System helfen. Zusätzlich organisiert er Elternabende, Fortbildungen für Lehrkräfte, Rechtschreib- und sogar Rechenförderungen, da er auch dabei große Defizite bei seinen Schülerinnen und Schülern feststellte.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018