Harald Rödl

Harald Rödl
Foto: Michael Matejka
  • Name:  Dipl. Ing. (FH) Harald A. Rödl
  • Organisation:  u. a. Diakonie Schwabach
  • Themen:  Ältere Menschen, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Bürgerrechte, Menschenrechte, Tierschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges
  • Ort:  Schwanstetten
Nominiert von: EhrenWert

Wenn es brennt, hilft Herr Rödl. Egal ob im Helferkreis Asyl, in der Diakonie Schwabach, der Allianz gegen Rechtsextremismus, im Förderverein Kalber Gnadenhof für Zirkustiere oder einfach als Privatperson, beispielsweise wenn er Nachbarschaftshilfe für kranke, ältere Nachbarinnen und Nachbarn leistet. Mit bereits 50 geleisteten Umzügen und einen extra angeschafften großen Anhänger legte er bereits viele Kilometer zurück. Er engagiert sich für Integration und spricht mit Personalerinnen und Personalern, um Jobs zu vermitteln. Junge Menschen unterstützt er bei der Suche nach einer Praktikums- oder Lehrstelle. Und mit Erfolg gab er einer jungen Perserin, welche im Iran die Schule nicht besuchen durfte, Nachhilfe. die per e-mail eingesandten verschiedenen Zeitungsberichte geben ein fast vollständiges und vielfältiges Bild meiner verschiedenen Engagements

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018