Karl Gruss

Karl Gruss
Foto: Karl Gruss
  • Name:  Karl Gruss
  • Organisation:  Eckersbacher Volleyballverein 1971 e. V
  • Themen:  Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Sport
  • Ort:  Mülsen
Nominiert von: Joker im Ehrenamt

Karl Gruss gründete 1971 den Eckersbacher Volleyballverein mit sieben Mitgliedern. Sein Ziel war es von Anfang an, sportbegeisterte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Sport zu begeistern, sie aber auch in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zu unterstützen. Er verfolgt damit das Ziel, insbesondere Kinder für Vereinsaktivitäten anzuleiten, sie zu motivieren und ihnen z. B. bei Beach-Veranstaltungen der Stadt oder das Zwikki Fax eigenverantwortliche Aufgaben zu geben. Wichtig ist es ihm dabei auch, Kinder und Jungendliche mit Barrieren in seine Vereinsarbeit zu integrieren. Dabei möchte er den gegenseitigen Respekt untereinander fördern, zudem setzt er sich immer für die Belange seiner Mitgliederinnen und Mitglieder ein. Er bildet sich als Übungleiter Breitensport und als Trainer im Sportschießen regelmäßig weiter. Das bildete auch im Jahr 2015 die Grundlage für seine Aktivitäten zur Integration einer Flüchtlingsgruppe, für die er Training und kulturelle Veranstaltungen anbietet.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018