PatientenBegleiter

PatientenBegleiter
Foto: Andreas Görner
  • Name:  k. A.
  • Organisation:  Bundesverband Niere e.V.
  • Themen:  Gesundheit, Inklusion
  • Ort:  Mainz

Die Diagnose „chronische Nierenerkrankung“ kommt für die meisten Betroffenen plötzlich und ohne Vorwarnung. Es geht ihnen sehr schlecht und sie sind kaum in der Lage, klar zu denken. Dass sich dieser Zustand auch wieder bessern wird, können sich viele gar nicht vorstellen. Jens, ein PatientenBegleiter der ersten Stunde, beschreibt seine damaligen Erfahrungen so: „Der Arzt sagte mir, wir müssten jetzt Dialyse machen, und die Schwester meinte nur: Morgen geht es los. Niemand hat mir erklärt, was mich erwartet. Das war für mich eine höllische Zeit, und ich möchte nicht, dass neue Patienten das auch erleben müssen. Deshalb bin ich jetzt PatientenBegleiter.“ Im Projekt PatientenBegleiter werden chronisch nierenkranke Menschen zu ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern für Mitbetroffene und deren Familien ausgebildet. Mit dieser Expertise stehen sie Mitpatientinnen und Mitpatientinnen zuhause ehrenamtlich als Gesprächspartner zur Verfügung.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018