Wolfsträne e. V.

Wolfsträne e. V.
Foto: Wolfsträne e.V.
  • Name:  Katrin Gärtner
  • Organisation:  Wolfsträne e. V.
  • Themen:  Gesundheit, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Leipzig

„Ich bin 10 Jahre alt und meine Mama ist tot! Ich habe 1000 Fragen, die ich mir manchmal gar nicht zu stellen wage. Gibt es jemanden, der sie mir trotzdem beantwortet? Ist da wer, der keine Angst vor meinen Tränen, meiner Wut, meiner Verzweiflung hat? Nimmt mich jemand wahr? Wie geht es mir überhaupt?“ Wolfsträne e. V. begleitet Kinder und Jugendliche in Leipzig und Umgebung, die einen schweren Verlust erlitten haben, stellt sich ihren Fragen, kennt sie und hält sie aus ‒ auch wenn es nicht auf alles eine Antwort gibt. Der Verein gibt den Betroffenen den Raum, die Zeit und den Rahmen, um ihre Trauer individuell verarbeiten, sich im Chaos ihrer Gefühle zurechtfinden, das Erlebte verstehen und neue Hoffnung schöpfen zu können. Entwicklungsverzögerungen oder Rückschritte sowie künftige psychische und physische Leiden können so verhindert werden. Ob in Gesprächen, auf kreative oder spielerische Weise, in Gruppen oder einzeln ‒ Wolfsträne lässt die Kinder nicht alleine mit ihrer Trauer.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018