Projekt "Musique et Photographie - grenzenlos"

Projekt "Musique et Photographie - grenzenlos"
Foto: Laure Vincent
  • Name:  Laure Vincent
  • Organisation:  Deutsch-Französisches Ökologisches Jahr (DFÖJ)
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Mainz
Nominiert von: BrückenPreis

Im April und Mai 2017 fand ein deutsch-französischer interkultureller Austauch mit geflüchteten Menschen in Dijon und Mainz statt. Junge Leute aus Eritrea, Frankreich, Syrien, Libyen, Afgahnistan, USA und Deutschland waren in Dijon (Frankreich) und Mainz (Deutschland) für zwei künstlerische Wochen mit Hauptthemen Musik und Fotografie. Diese erste Woche endete mit einem Konzert, die zweite mit einer Ausstellung. Ziel dieser Begegnungen war es, einen kreativen Austauch anzuregen, für das Thema Einwanderung zu sensibilisieren, die Integration der geflüchteten Jugendlichen in das lokale kulturelle Leben voranzubringen - und zusammen Spaß zu haben! Noch wichtige Ziele waren, eine ökologische Sensibilisierung zu schaffen und Themen wie Kultur, Respekt, Kritikfähigkeit, Politik anzusprechen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018