Maria und Rolf Bonkwald

Maria und Rolf Bonkwald
Foto: NABU Hamburg
  • Name:  Maria & Rolf Bonkwald
  • Organisation:  NABU Hamburg
  • Themen:  Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Hamburg
Nominiert von: Lina-Hähnle-Medaille

Maria und Rolf Bonkwald engagieren sich seit 35 Jahren für den NABU Hamburg und haben seine Entwicklung entscheidend mitgeprägt. Maria Bonkwald war neben ihrem jahrelangen freiwilligen Engagement für den NABU zwischenzeitlich in der Geschäftsstelle angestellt und ist seit 2013 ehrenamtliche Schatzmeisterin im Landesvorstand. Rolf Bonkwald war 20 Jahre erster Vorsitzender des NABU Landesverbands Hamburg und ist seit 2012 Leiter der Aktivitäten des NABU Hamburg in der Elbtalaue. Seit 2015 ist er zudem Vorsitzender der NABU Umweltstiftung Hamburg. Während der Amtszeit von Maria und Rolf Bonkwald entwickelte sich der NABU in Hamburg zur größten Umweltorganisation in der Hansestadt. Es wurde das "Sponsoring-Geschäft" für den Verband entwickelt, drei große Naturschutzgebiete wurden unter Initiative des NABU eingerichtet, das Hamburgische Naturschutzgesetz wurde novelliert, der NABU wurde „politikfähig“ gemacht sowie der Hanse-Umweltpreis und die NABU-Umweltstiftung Hamburg wurden gegründet.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019