Bürgerstiftung Bockenem/Ambergau

Bürgerstiftung Bockenem/Ambergau
  • Name:  Gerd-Christian Barte
  • Organisation:  Bürgerstiftung Bockenem/Ambergau
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales
  • Ort:  Bockenem
Nominiert von: Deutscher Stifterpreis

Aufgrund absehbarer Veränderungen der sozialen Strukturen in der Stadt Bockenem wurde 2010 die Bürgerstiftung Bockenem/Ambergau gegründet. In der Präambel der Satzung der Bürgerstiftung wurde festgelegt, dass die Stiftung das Gemeinwesen im Bereich der Stadt Bockenem durch verstärktes bürgerschaftliche Engagement nachhaltig fördern will. Die Stiftung hat den Zweck, die Entwicklung der Stadt Bockenem und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig in den Bereichen Jugend-, Familien- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Denkmal- und Heimatpflege, örtliche Museen, Sport sowie Wohlfahrtspflege nachhaltig zu fördern.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019