Kinder in Not

Kinder in Not
Foto: BürgerStiftung Bruchsal
  • Name:  Gilbert Bürk
  • Organisation:  BürgerStiftung Bruchsal
  • Themen:  Bildung, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Bruchsal
Nominiert von: Deutscher Stifterpreis

Das Ziel des Projektes "Kinder in Not" der BürgerStiftung Bruchsal ist es, viele bedürftige Bruchsaler Kinder zu unterstützen, um ihnen später einen leichteren Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Das Engagement ist in drei Säulen dargestellt: 1) Grundversorgung der Kinder mit Familien: Die BürgerStiftung Bruchsal unterstützt bedürftige Kinder im Tafelladen, wo ein Kinderkaufhaus eingerichtet wurde. Dort können Eltern Baby- und Kinderbedarf zu äußerst niedrigen Preisen erwerben, etc. Die Bevölkerung kann dort Sachspenden für Kinder abgeben. 2) Für das Netzwerk „Kinder in Not“ wurde für Notfälle ein Notfonds eingerichtet. Hierdurch werden u.a. Tafel­gutscheine, Mittagessen für bedürftige Kinder, Schwimm­badgutscheine, Schulsachen, Kleidung, kaputte Brillen etc. finanziert. 3) Sprachförderung und Persönlichkeits­stärkung der Kinder: Um die Chancen von Kindern zu verbessern, fördert das Projekt die Sprachbildung an Kindergärten und Schulen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019