meins.ist.deins für pro familia Augsburg e. V.

meins.ist.deins für pro familia Augsburg e. V.
Foto: Sören Peter
  • Name:  Kathrin Sprenger
  • Organisation:  pro familia augsburg e. V.
  • Themen:  Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Augsburg
Nominiert von: Augsburger Zukunftspreise

Das Projekt "meins.ist.deins" entstand im Herbst 2016. Zu diesem Zeitpunkt kam Kathrin Sprenger gerade aus ihrer Elternzeit zurück. „Dieser Überfluss auf der einen Seite und diese Not auf der anderen Seite, das hat mich beschäftigt. Da gibt es Familien wie uns – beschenkt mit gesunden Kindern, einem guten sozialen Netzwerk, Freunden, die helfen, Familien, die unterstützen. Und dann gibt es die andere Seite – Familien, oft alleinerziehend, am finanziellen Limit, ohne Hilfen. Gerechte Verteilung sieht anders aus.“ Seitdem sammelt das Projekt gebrauchte Babykleidung, Babyspielzeug, aber auch Erstausstattung wie Kinderwägen oder Betten. Ehrenamtliche Helfer sortieren die Spenden, packen daraus Babywillkommenssäckchen und bearbeiten die Wunschzettel. Meins.ist.deins ist zu einem Treffpunkt geworden, an dem sich junge Mütter mit rüstigen Rentnern treffen, die wiederum für die Babys stricken und ein Gefühl von Familie vermitteln.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019