Umsonst und Draußen Kultur e. V. Vlotho

Umsonst und Draußen Kultur e. V. Vlotho
Foto: Bernd Kuhn
  • Name:  Karsten Weishaar
  • Organisation:  Umsonst und Draußen Kultur e. V.
  • Themen:  Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur
  • Ort:  Vlotho
Nominiert von: Bürgerpreis Vlotho

Die "Umsonst & Draußen Festivalbewegung" ist aus den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der 1970er Jahre entstanden. Sie wurden organisiert und veranstaltet von kreativen Menschen, die beweisen wollten und konnten, dass man kulturelle Großveranstaltungen ohne Kommerz und zu 100 Prozent selbstorganisiert durchführen kann. Das Festival wird vom Verein Umsonst & Draußen Kultur e. V. Vlotho organisiert und ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlich arbeitenden Menschen zwischen 12 und 82 Jahren, die Spaß daran haben, eine solche Veranstaltung in dieser Region durchzuführen. Es ist ein Hobby, für das viel Freizeit geopfert wird, weil es für alle Beteiligten wenig Schöneres gibt, als einmal im Jahr eine grüne Futterwiese und diverse Ackerflächen in einen kulturellen Erlebnis-, Feier- und Begegnungsort zu verwandeln. Und diesen dann nach dem Fest wieder zurück zu verwandeln.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019