Hilfe bei Anträgen und Formularen

Hilfe bei Anträgen und Formularen
Foto: Andreas Spengler
  • Name:  Rainer Burchardt
  • Organisation:  Flüchtlingsinitiative Hatten
  • Themen:  Integration und Diskriminierung
  • Ort:  Hatten

Die Idee für das Projekt "Hilfe bei Anträgen und Formularen" ist entstanden, als 2015 viele Flüchtlinge nach Deutschland und auch in die Gemeinde Hatten (bei Oldenburg) kamen. Zwei befreundete Ehepaare, die direkt neben einer Flüchtlingsunterkunft wohnen, hatten bei ihren Nachbarn bemerkt, dass diese hilflos der deutschen Bürokratie gegenüberstanden. Da musste geholfen werden! Es wurde ein Raum in einer Kirche organisiert, ein Plakat und Flugblätter wurden gedruckt, und ab Januar 2016 fanden einmal wöchentlich Beratungsgespräche statt. Ein anerkannter Flüchtling stellte sich ehrenamtlich als Sprachmittler zur Verfügung. Ziel war es auch - neben der Hilfe bei der Formularflut - den Zuwanderern Ängste vor den Behörden zu nehmen und ihnen das Funktionieren der verschiedenen Verwaltungen, Versicherungen, Telekom-Anbietern usw. zu erklären.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019