Die Dorfmusikanten

Die Dorfmusikanten
Foto: Doris Lindemann
  • Name:  Doris Lindemann
  • Organisation:  Gemischter Chor Oldenrode (Kindergruppe)
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales
  • Ort:  Kalefeld OT Oldenrode

2016 wurde von Doris Lindemann im Ortsteil Oldenrode in der Gemeinde Kalefeld eine Kinder-Musikgruppe (Dorfmusikanten) ins Leben gerufen. In dieser Gruppe wurde zunächst rhythmisches Trommeln geübt. Im weiteren Verlauf kam das Singen von Kinder- und Volksliedern hinzu, so dass die Gruppe inzwischen schon über ein kleines musikalisches Programm verfügt und auch kleinere Auftritte hat. Da der Umgang mit unterschiedlichen Trommeln nicht altersabhängig ist, musizieren auch schon Kita-Kinder in der Gruppe mit, so dass Kinder und Jugendliche (3-14 Jahre) gemeinsam aktiv sind. Die Gruppe ist inzwischen fester Bestandteil des gemischten Chores Oldenrode. Das Ziel ist es, alle Altersgruppen in den Chor zu integrieren, um so gemeinsam den Chorgesang im ländlichen Raum zu erhalten. Grundsatz ist: das Vermitteln von Freude am Singen, Förderung des Rhythmus- und Koordinationsgefühls. Verbunden damit ist die Förderung des Gefühls für Singen und Rhythmus sowie Konzentration, Rücksichtnahme, Selbstständigkeit und Gemeinschaftsgefühl.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019