Intersexuelle Menschen Landesverband Niedersachsen e. V.

Intersexuelle Menschen Landesverband Niedersachsen e. V.
Foto: Anja Kumst
  • Name:  Lucie Veith
  • Organisation:  Intersexuelle Menschen Landesverband Niedersachsen e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Gesundheit, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Sonstiges
  • Ort:  Schortens-Grafschaft

Seit fast 20 Jahren organisieren und vertreten Mitglieder von IMLVNDSeV u. a. Selbsthilfe, Sichtbarkeit, Empowerment und Beratung für intergeschlechtliche Menschen. Aus der Selbsthilfe heraus hat der Landesverband die Versorgung aufgebaut, Konzepte entwickelt und reale Hilfen erreichbar gemacht. Es wurden Beratungen für Eltern intergeschlechtlicher Kinder sowie Fortbildungen für Hebammen, pädagogische Fachkräfte und Menschen in der sozialen Arbeit durchgeführt sowie Handreichungen für Kitas und Schulen erstellt. Mehrere Leuchtturmprojekte wurden konzipiert und umgesetzt. Beispiele sind die Aus- und Fortbildung von Inter*-Peer-to-Peer-Berater_innen, die nun bundesweit gefördert werden. Beispiellos ist die Beratungsstelle des Vereins in Emden, die bundesweit die Einzige ist, in der echte Inter*Peerberatung stattfindet. Als Selbstvertretung ringt der Verein um die körperliche Unversehrtheit intergeschlechtlich geborener Kinder und versorgt die Opfer uneingewilligter Operationen altersunabhängig.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019