Manfred Schirmer

Manfred Schirmer
Foto: Jürgen Schirmer
  • Name:  Manfred Schirmer
  • Organisation:  DJK Spvgg. Herten 07, Förderkreis Katenbusch e. V.
  • Themen:  Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Herten
Nominiert von: Bürgerpreis Herten

Manfred Schirmer, geb. 1927, ist seit 1937, also nunmehr über 80 Jahren, Mitglied in der DJK Herten, die in den Kriegsjahren verboten war, und seit Mitte der 1950er Jahre auch in verschiedenen heimatnahen Sportvereinen. In der mittlerweile zusammengeschlossenen DJK-Spielvereinigung Herten engagierte er sich ehrenamtlich mit unterschiedlichen Aufgaben insbesondere als Betreuer, Jugendtrainer, Jugendleiter sowie bis zum heutigen Tag mit seinen 92 Jahren geschäftsführend in der Vorstandsarbeit. Ein besonderes Augenmerk ist seit längerem auf sein Engagement im Förderkreis Sport Katzenbusch e. V. gerichtet, dessen Gründung er iniziete und intensiv ünterstützt. Vorrangiges Ziel des Förderkreises ist es, Kinder und deren Familien durch Gewinnung von Sponsoren finanziell und materiell so zu unterstützen, dass sie am kompletten Vereinsleben teilhaben können. Daran trägt Manfred Schirmer wesentlichen Anteil.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019