AWO KULTUR: live

AWO KULTUR: live
Foto: Dirk Fricke
  • Name:  Matthias Hess
  • Organisation:  AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe
  • Themen:  Bildung, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kultur, Soziales
  • Ort:  Siegen

Es gibt viele Menschen, die gerne ins Theater, ins Kino, zu Konzerten oder Lesungen gehen, aber nur über ein geringes Einkommen verfügen und sich aus diesem Grund die Eintrittskarten zu kulturellen Veranstaltungen nicht leisten können. Das Team der Ehrenamtlichen des Projektes AWO KULTUR: live vermittelt in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe mit über 400.000 Einwohnern kostenfreie Karten zu vielfältigen kulturellen Veranstaltungen. Zahlreiche Kulturveranstalter stellen Freikarten zur Verfügung. In der Regel stiften die Kulturpartner zu Beginn jeder Spielzeit bestimmte Kartenkontingente; dies können aber auch nicht verkaufte Restkarten sein. Mit dem Projekt setzen sich die Ehrenamtlichen und die hauptamtlichen Unterstützer der AWO dafür ein, allen Menschen wohnortnah einen Zugang zum kulturellen Leben zu eröffnen und die mit Armut einhergehende Isolation zu durchbrechen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019