Klaus Audenrieth

Klaus Audenrieth
Foto: Klaus Audenrieth
  • Name:  Klaus Audenrieth
  • Organisation:  k. A.
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Soziales, Bürgerrechte, Menschenrechte
  • Ort:  Nürnberg
Nominiert von: EhrenWert

Klaus Audenrieth absolvierte 2005 den Hospizbegleiterkurs beim evangelischen Gemeindeverein Mögeldorf e. V. in Nürnberg. Seitdem begleitet er mit viel Einfühlungsvermögen sterbende Menschen und deren Angehörige. Seit diesem Jahr wird er von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin des ambulanten Hospizdienstes begleitet. Seit 2010 spricht er auf Anfrage von Lehrkräften in Nürnberger Schulen mit Kindern und Jugendlichen über die Hospizarbeit und hält Vorträge bei Unternehmen. Durch seine liebevolle Art findet er schnell Zugang zu Interessierten und kann so die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamts betonen. Neben der Sterbebegleitung und der für die Hospizarbeit wichtige Öffentlichkeitsarbeit hat organisiert Klaus Audenrieth auch eine Kunstauktion im Germanischen Nationalmuseum zu Gunsten der Hospizarbeit des evangelischen Gemeindevereins Nürnberg. Mit seinem vielfältigen Engagement trägt Klaus Audenrieth seit vielen Jahren dazu bei, den Hospizgedanken weiterzutragen und zu leben.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019