Jürgen Kluth

Jürgen Kluth
Foto: Felix Trejo FZF Fürth
  • Name:  Jürgen Kluth
  • Organisation:  Freiwilligen Zentrum Fürth
  • Themen:  Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Sonstiges
  • Ort:  Stein
Nominiert von: EhrenWert

Jürgen Kluth ist als Freiwilliger im Freiwilligen Zentrum Fürth seit 2013 tätig. Er setzte sich vielseitig ein, zum Beispiel in der Engagementberatung, Öffentlichkeitsarbeit oder SprachBistro. Bei den Interviews in der Engagementberatung hat Jürgen Kluth sich intensiv mit den Bewerbern beschäftigt, um die bestmögliche Einsatzstelle zu finden. Für die Öffentlichkeitsarbeit hat Kluth als "Sandwichman" mit Plakatwerbung bei öffentlichen Veranstaltungen für das Ehrenamt geworben. Jürgen Kluth war Mitinitiator für den Einsatz der grünen Resi, einem Infofahrrad, um vor Ort zu werben. Er hat das Projekt SprachBistro 2015 mit initiiert. Ziel sind Sprachtandems von Geflüchteten mit Deutschen über gemeinsames Vorbereiten und Kochen und anschließendem Essen. Er ist verantwortlich für Menüplanung, Einkauf/Budget und Zubereitung. Jürgen Kluth lernte im Sprachbistro Ahmad aus Syrien kennen. Er begleitete Ahmad bei Wohnungs- und Arbeitssuche, beides hat sich erfüllt und beide Familien sind befreundet.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019