Friebert Kirch

Friebert Kirch
  • Name:  Friebert Kirch
  • Organisation:  k. A.
  • Themen:  Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Rettungswesen, Soziales, Gesundheit
  • Ort:  Stolberg

Friebert Kirch engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. Seit 1985 ist er ehrenamtliches Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes und Gründer des Jugendrotkreuzes der Gemeinschaft Breinig im Jahre 1970. Friebert Kirch war zwischen 1996 und 2014 als Zugführer und Bereitschaftsführer des Ortsvereins Stolberg aktiv. Als Kreisbereitschaftsleiter trug er von 1996 bis 2014 maßgeblich dazu bei, Einsatzeinheiten im Katastrophenschutz der Region Aachen aufzubauen. Für die zahlreichen überörtlichen Einsätze erhielt er unter anderem die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes sowie die Auszeichnung des Bundespräsidenten in Berlin für seinen Einsatz bei der Love Parade Duisburg. Im Rahmen der Flüchtlingshilfe leitete Friebert Kirch 2015 bis 2016 eine Flüchtlingsunterkunft in Aachen-Walheim. Zurzeit ist er als Fachberater in der Region Aachen und als stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Stolberg e. V. tätig.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019