Hans Fricke

Hans Fricke
Foto: Hans Fricke
  • Name:  Hans Fricke
  • Organisation:  k. A.
  • Themen:  Ältere Menschen, Sport, Sonstiges, Bildung, Kultur, Wohnen und Nachbarschaft, Soziales
  • Ort:  Leer
Nominiert von: Blinkfüür

Hans Fricke ist seit 50 Jahren in einem breiten Betätigungsfeld ehrenamtlich aktiv. Er engagierte sich beispielsweise 15 Jahre im DLRG und der Wasserwacht als Schwimmlehrer und als Badeaufsicht. Auch als Fußballtrainer und Sportrichter war er über viele Jahre ehrenamtlich tätig. Hans Fricke ist darüber hinaus seit 2006 Mitglied des Stadtrats Leer und war 34 Jahre Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Leer. Er war 12 Jahre im Vorstand der LandesAG der Personalräte der Städte in Niedersachen. Darüber hinaus war er jahrelang als ehrenamtlicher Richter im Sozialgericht und Arbeitsgericht tätig. Zudem engagierte er sich 8 Jahre in der Widerspruchskammer für Wehrdienstverweigerung und 6 Jahre lang im Vorstand der Spastikerhilfe Leer. Hans Fricke gründete die Tucholsky Kulturbörse Leer mit Kleinkunst- und Kabarettveranstaltungen. Seit 1996 ist er im Vorstand der Volkshochschule für die Stadt und den Landkreis Leer e. V. tätig und ist seit 2003 ihr stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019