WAS GEHT?! Magazin

WAS GEHT?! Magazin
Foto: Mohsen Hassani / WAS GEHT?! Magazin
  • Name:  Katja Heinemann
  • Organisation:  WAS GEHT?! Magazin c/o Kulturnetzwerk Neukölln
  • Themen:  Bildung, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur
  • Ort:  Berlin
Nominiert von: Mete-Ekşi-Preis

WAS GEHT?! Magazin wurde von jungen Menschen aus Afghanistan, Albanien und Syrien ins Leben gerufen um einen Ort zu schaffen, wo alle das Sagen haben und ohne Vorerfahrung, Ausbildung oder Studium gemeinsam und auf professionellem Niveau Medien machen können. Die Frage war: “Was geht?! Was geht in Berlin? Was geht in den Medien, was geht in Kunst und Kultur – in der Gesellschaft, die uns umgibt, in der Politik, die uns meint?” In ihren Multimedien-Reportagen stellt die junge Redaktion eine engagierte, aktive Generation vor und bringt (post-)migrantische Perspektiven in unsere Medienlandschaft ein. Das Magazin entstand als Reaktion auf die Perspektivlosigkeit der oft jahrelangen Warteschleife des Asylverfahrens, auf nicht-enden-wollende Heim-Unterbringung und drohende Abschiebung oder Illegalisierung. Selbstgesteuerte kreative Projektarbeit empowert, eröffnet neue Handlungsspielräume und hilft, lebensnotwendige Netzwerke aufzubauen. Diese Erfahrungen sollen weitergegeben werden! Die Redaktion wird hierbei zunehmend diverser: mittlerweile sind auch in Berlin aufgewachsene Jugendliche aktiv und Tunesien, Palästina und der Libanon sind als Herkunft in den Familienbiografien vertreten. Gemeinsam durchläuft das Redaktionsteam einen stärkenden Prozess der Selbstfindung – im künstlerischen und journalistischen Ausdruck, aber auch gerade in der Selbsterfahrung und dem Verständnis und der Positionierung in der Gesellschaft als junge Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2020