Schwimm dich sicher!

Schwimm dich sicher!
Foto: SIMBAV e. V.
  • Name:  Antje Jäger
  • Organisation:  SIMBAV e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Gesundheit, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Rotenburg

SIMBAV e. V. bietet Schwimmtraining für Kinder an, um diesen im bestens Fall noch vor der Einschulung das Schwimmenlernen zu ermöglichen. Das besondere an dem SIMBAV-Schwimmtraining ist zum einen, dass die Familien nur einen sehr kleinen Kostenbeitrag zahlen müssen, bzw. der Verein auf diesen auch verzichtet, wenn das Familiengeld knapp ist - Schwimmen zu lernen ist überlebenswichtig und darf nicht aus Kostengründen scheitern! Zum Anderen finden die Schwimmstunden in kleinen Gruppen mit etwa 5 Kindern statt (wenn nötig auch weniger), damit auch Kinder mit erhöhten Förderbedarf genug Aufmerksamkeit bekommen, Mut zu fassen und konzentriert das Schwimmen zu lernen. Die Kinder kommen solange zum Schwimmtraining, bis sie das Schwimmen gelernt haben, es gibt also keine begrenzte Terminanzahl/Kurseinheiten. Das soll bewirken, dass Kinder sich nicht "gescheitert" fühlen, wenn andere Mitstreiter den Kurs erfolgreich beenden und sie selber nicht. Der Kostenbeitrag fällt auch nur an, wenn das Kind an der Einheit teilgenommen hat - nicht z.B. im Krankheitsfall! Das Schwimmtraining wurde und wird von einer ausgebildeten Bademeisterin und Rettungsschwimmerin durchgeführt, die viel Erfahrung mit Kindern aus allen Lebenswelten hat. In der Corona-Zeit mussten die Trainings pausieren, jetzt, wo vieles wieder möglich wird, wird der Bedarf Schwimmlernangeboten steigen, da die Eltern nun lange Zeit gar nicht mit ihren Kindern schwimmen üben konnten und Kurse nicht stattfinden durften.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2020