EUKOBA - SENSE Akademie

EUKOBA - SENSE Akademie
Foto: EUKOBA e. V.
  • Name:  Patrick Dohmen
  • Organisation:  Europäisches Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Linnich

SENSE® ist das erste in Deutschland angebotene curricular modulare Weiterbildungsangebot zur Bewusstseinsbildung für die Bedürfnisse und Alltagsprobleme von Menschen mit Beeinträchtigung gemäß den Forderungen der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK). Es wurde 2006 beim Europäischen Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit (EUKOBA) e. V. von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe entwickelt. Im Rahmen eines, vom Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderten, bundesweiten Pilotprojekts startete es erstmals im Schuljahr 2015/16 als Workshop mit der ministeriellen Vorgabe in drei Jahren 450 Auszubildende aus dem Einzelhandel zu schulen. Diese Zahl wurde bereits nach sechs Monaten erreicht. Im Dezember 2019 waren es bereits 5.000 Azubis aus 20 Berufskollegs. Heute ist die SENSE® Akademie eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung WbG NRW in gemeinnütziger Trägerschaft des Europäischen Kompetenzzentrums für Barrierefreiheit e. V. Aus dem ursprünglichen Workshop wurde die erste staatlich anerkannte berufliche Zusatzqualifikation für Inklusion in Deutschland. Nach Teilnahme an der Schulung und Bestehen der schriftlichen Prüfung erlangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die EURECERT® Gütequalifikation gem. Art.8 UN-BRK.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2020