Staßfurt-Rap der GoetheKids

Staßfurt-Rap der GoetheKids
Foto: Sandy Gärtner
  • Name:  Heike Härtge
  • Organisation:  Johann-Wolfgang-von-Goethe-Grundschule Staßfurt
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Kultur, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Staßfurt

Mit ihrem „Staßfurt-Rap“ haben die „GoetheKids“ der Stadt Staßfurt einen Imagegewinn beschert. 18 Mädchen und Jungen der 2. bis 4. Klasse der Grundschule "Johann Wolfgang von Goethe" besingen ihre Lieblingsplätze und rücken die Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt in den Mittelpunkt. Das Musikvideo wurde innerhalb kürzester Zeit knapp 28.000 Mal auf Facebook und YouTube angeklickt. Im Rahmen des Projekts "Mittendrin im Salzlandkreis" und dem damit verbundenen Aufruf an Schulen, Kitas und Kulturgruppen, sich kreativ mit dem Thema "Heimat" auseinanderzusetzen, realisierte Theaterpädagogin Sandy Gärtner das Musik- und Heimatprojekt mit den Staßfurter Grundschülerinnen und Grundschülern. Der Text "Staßfurt ist cool. Staßfurt ist schön…" spricht direkt aus den Herzen der Kinder. Der Ohrwurm, den Ivo Siemonsmeier komponierte, die GoetheKids textlich gestalteten und Sandy Gärtner produzierte, geht nun um die Welt und alle singen mit.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017