Heidrun Knoth

Heidrun Knoth
Foto: Monika Bähr
  • Name:  Heidrun Knoth
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Rettungswesen, Soziales, Sport
  • Ort:  Lilienthal

Heidrun Knoth ist leidenschaftlich, ehrenamtlich und unentgeltlich in der Schwimmausbildung der DLRG OG Lilienthal engagiert und hat in ihrer mehr als 40-jährigen Tätigkeit über 1000 kleine und große Menschen zum Seepferdchen begleitet. Und das inzwischen generationsübergreifend: Ihre ersten Schwimmkinder haben bereits eigene Kinder, die ebenfalls bei Heidrun Knoth schwimmen gelernt haben. Heidrun Knoth ist auch heute noch (wenn nicht gerade die Corona-Pandemie alles lahm legt) jeden Freitag für 3 Übungseinheiten sowie in den Intensivkursen in den Ferien in der Schwimmausbildung der Anfänger-Kinder ab 5 Jahren mit voller Leidenschaft und Freude aktiv. „Die Kinder halten mich jung“ sagt sie, die in diesem Jahr 78 Jahre alt geworden ist. Und das scheint wahr zu sein, denn nach wie vor ist sie mit Leib und Seele bei der Schwimmausbildung dabei und wird von den Kindern geliebt. 2020 erhielt Heidrun Knoth den Nivea-DLRG Preis in der Kategorie "Seepferdchen für alle".

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021