Kinder- und Familienzentrum Jumpers Gera

Kinder- und Familienzentrum Jumpers Gera
  • Name:  Thorsten Riewesell
  • Organisation:  Förderverein Jumpers Gera e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Religion, Soziales, Sport, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Kaufungen

Ins Kinder- und Familienzentrum Jumpers Gera kommen - außerhalb von Corona - werktäglich bis zu 60 Kinder, um kostenfreie Angebote im Bildungs-, Sport-, Musik- und Kreativbereich wahrzunehmen. Dazu gibt es Projekte, wie Musik & Wort mit "The Voice of Germany" Gewinner Samuel Rösch, das Projekt "Free Willy Gera" mit erlebnispädagogischen Elementen für Kinder, Freizeiten und Ferienspiele. Zudem gibt es eine Familienarbeit mit Beratung, Begleitung und Hilfen zur Erziehung sowie einen Second-Hand-Laden. Auch in der Pandemiezeit hatte und hat Jumpers Gera geöffnet, um mit kostenfreier Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung Bildungslücken zu schließen. Die Arbeit ist sehr gut mit Vereinen, Partnern, der Stadt Gera und der Wohnbaugesellschaft vernetzt, um gemeinsam dem Stadtteil Lusan bestmöglich zu helfen. Der Förderverein unterstützt das Projekt in vielfältiger Weise ehrenamtlich. Insbesondere die Pandemie hat den Wert der Arbeit offengelegt, da im Bildungsbereich Lücken geschlossen werden konnten, aber auch im Sozialbereich Unterstützung und Gemeinschaft ermöglicht wurde.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021