5 x digital voran im Landkreis Neustadt an der Aisch

5 x digital voran im Landkreis Neustadt an der Aisch
Foto: Freiwilligenzentrum "mach mit!"
  • Name:  Dorothea Hübner
  • Organisation:  Freiwilligenzentrum "mach mit!"
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Neustadt a. d. Aisch

Mit dem Projekt „5 x digital voran im Landkreis Neustadt a. d. Aisch" bewirbt sich das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ des Caritasverbandes Scheinfeld im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim. Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen und Auflagen ging die Freiwilligenagentur neue digitale Wege, um die Erhaltung ihrer Projekte zu sichern sowie neue Engagierte zu erreichen und einzubinden: Durch das Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamt entstanden digitale Plattformen, welche die Kommunikationswege modernisieren und digitale Arbeitsprozesse aufbauen: Das Ferienprogramm wurde als digitales „Neustadt-Ferien-Quiz“ angeboten. Eine „offene Handysprechstunde“ - ein persönliches Frage- und Unterstützungstreffen - wurde online durchgeführt. Voran ging eine Online-Schulung „1. Digital-Hilfe“, um auch älteren Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu ermöglichen. Gegen die Vereinsamung verschiedener Gesellschaftsgruppen wurde eine digitale Brieftaube auf den Weg geschickt. Das Bewerbungstraining sowie die berufsorientierten Maßnahmen für Jugendliche und Migrantinnen und Migranten wurden digitalisiert. Engagierten, Vereinen und Einsatzstellen wurden Online-Seminare oder Hybridveranstaltungen angeboten. Außerdem wurde der Podcast „Franken digital“ etabliert. Das Freiwilligenzentrum nutzt beispielhaft die aktuelle Herausforderung „Pandemie“, um sich digital aufzustellen und neue Wege zu beschreiten.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021