Dr. med. univ. Uta Aengenheister

Dr. med. univ. Uta Aengenheister
  • Name:  Dr. med. univ. Uta Aengenheister
  • Organisation:  Schulprojekt von Friends of Children e. V.
  • Themen:  Bildung, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales
  • Ort:  Krefeld
Nominiert von: KölnEngagiert

Frau Dr. med. univ. Uta Aengenheister ist Gründungsmitglied des Vereins Friends of Children e. V., der länger als 30 Jahre besteht. Vor 19 Jahren rief sie in Köln das Schulprojekt des Vereins ins Leben, in dem arme Kinder und Jugendliche (meistens mit Migrationshintergrund) bei Schulproblemen durch Einzelunterricht kostenlos gefördert werden. Im Gegensatz zur Gruppenförderung ist Einzelunterricht stets erfolgreich. So wurden durch den ehrenamtlichen Einsatz der Ärztin Frau Dr. med. univ. Uta Aengenheister von dem Verein schon viele Jugendliche zum Abitur geführt. Und Frau Dr. Uta Aengenheister schaffte es, immer wieder Lehrkräfte zu finden, die neben ihr ebenfalls ehrenamtlich die Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen übernahmen und übernehmen. So konnte und kann der Verein Friends of Children e. V. das Schulprojekt in Köln stets erweitern und somit durch den ehrenamtlichen Einsatz von Frau Dr. Uta Aengenheister immer mehr Kölner Schülerinnen und Schülern helfen. Sie sorgt dafür, dass das von ihr ins Leben gerufene Schulprojekt stets in Köln erhalten bleibt, strebt aber auch eine Ausweitung des Schulprojektes nach Krefeld und Düsseldorf an, wobei aber Köln immer der Hauptort des Schulprojektes mit den meisten hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen bleiben wird.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021