Egon Hartrampf - Vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten

Egon Hartrampf - Vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten
Foto: TV 1861 Rottenburg e.V.
  • Name:  Bürgermeister i. R. Egon Hartrampf
  • Organisation:  Einzelperson
  • Themen:  Ältere Menschen, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Sport
  • Ort:  Rottenburg am Neckar

Egon Hartrampf engagierte sich bei d. Gründung der Musikgruppe "Sextett+" zum Spielen in sozialen Einrichtungen (hauptsächlich Alten- und Pflegeheime und wohltätigen Organisationen mit rd. 100 Auftritten). Er war zehn Jahre Kreisverordneter, zehn Jahre Gemeinde- und Ortschaftsrat, 25 Jahre Vorstandsfunktionen in CDU-Gremien wie Orts-, Stadt-, Kreis- und Bezirksverband, Gesamtbetriebsrat. Er übernimmt als Kassierer, Abteilungsleiter und Ausschussmitglied verschiedene Funktionen im Turnverein "TV 1861 Rottenburg". Er arbeitet als Freiwilliger Integrationshelfer in Deutschkursen, hilft bei d. Wohnungssuche und -ausstattung, Arbeits- und Ausbildungsvermittlung, den Behördengänge, Familienzusammenführung, Einschulung in Grundschulen und Kiga für Syrer, Afghanen, Serben, Iraker und Iraner, hilft bei d. Rückführung abgeschobener Bewerber über Arbeitsvisum. Er ist ca. 20 Jahre im Vorstand des Blasorchesters "Musikverein Dettingen e. V." und Mitbegründer eines örtlichen "Kulturrates".

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017