Freiwillige Feuerwehr Rottenburg am Neckar - Roland Kürner

Freiwillige Feuerwehr Rottenburg am Neckar - Roland Kürner
Foto: Roland Kürner
  • Name:  Roland Kürner
  • Themen:  Rettungswesen
  • Ort:  Rottenburg am Neckar

Als Feuerwehrkommandant der Stadt Rottenburg am Neckar mit 18 Abteilungen war Roland Kürner zehn Jahre lang täglich rund um die Uhr aktiv. Im Juli 2016 wurde er als letzter ehrenamtlicher Kommandant in den Feuerwehrruhestand verabschiedet und zum Ehrenkommandant ernannt. Insgesamt 47 Jahre habe er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg am Neckar engagiert, darunter auch als Ausbilder für die Grund- und Truppenführerausbildung. Darüber hinaus sorgte Roland Kürner dafür, dass sich die Rottenburger Feuerwehr auch bei Projekten wie Venezianischer Markt, Mission Olympic, Baden-Württemberg-Tag oder Landestreffen der Bürgerwehren einbringt. Auf Kreisebene brachte er seinen Erfahrungsschatz als stellvertretender Kreisbrandmeister für die Feuerwehren im Landkreis Tübingen mit ein.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017