Jobs-fuer-Fluechtlinge.de

Jobs-fuer-Fluechtlinge.de
Foto: Rainer Kurz
  • Name:  Dr. Rainer Kurz
  • Organisation:  Freelance-Market.de / Jobs-fuer-Fluechtlinge.de
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Inklusion
  • Ort:  Stuttgart

Die "Jobs für Flüchtlinge"-Initiative erlaubt qualifizierten Flüchtlingen und Asylempfängern in Deutschland die kostenlose Vermittlung als Freiberufler (kostenlose Nutzung der Jobvermittlungsplattform Freelance-Market.de). Dadurch wurde ein dritter Weg für Berufseinstieg/Arbeitsmarktintegration geschaffen, zusätzlich zur klassischen Arbeitsvermittlung und dem Arbeitsmarkteinstieg über Praktika. Jobs-fuer-Fluechtlinge.de ermöglicht den Asylempfängern den Arbeitsmarkteinstieg als Selbstständige/Freiberufler. Dies ist für Unternehmen leichter und risikofreier als normale Anstellungsverhältnisse, bei denen viele Formalitäten zu beachten sind. Zahlreiche Projekte konnten inzwischen an Flüchtlinge vermittelt werden. Der Erfolg der Initiative war nur möglich durch die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Personen und Organisationen, insbesondere des Asien-Haus Baden-Württemberg e. V. und des Junior Business Teams e. V. der Universität Hohenheim.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017