Chor.Digital.Gemeinsam., ChoriFeen Andernach e. V.

Chor.Digital.Gemeinsam., ChoriFeen Andernach e. V.
Creative Moments - B. Risse
  • Name:  Katja Schierenberg
  • Organisation:  ChoriFeen Andernach e. V.
  • Themen:  Kultur
  • Ort:  Andernach

Ziel des Engagements war das Durchführen von Chorproben und das Aufrechterhalten des Vereinslebens während pandemiebedingter Einschränkungen. Mit dem Beginn des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 waren normale Chorproben nicht mehr möglich. Die Verantwortlichen des Chors stellten sich daher der Herausforderung Chorproben im digitalen Raum durchzuführen und den Sängerinnen eine Möglichkeit zu geben, sich regelmäßig austauschen zu können. Nach kurzer Zeit wurden digitale Chorproben über Zoom angeboten. Kurz vor dem zweiten Lockdown im Jahr 2020 testete der Chor in der letzten Präsenzchorprobe das Konzept einer hybriden Chorprobe, bei der die Sängerinnen zu Hause über Zoom zur Präsenzchorprobe zugeschaltet wurden. In der Folgewoche erfolgte der Wechsel Zoom-Chorproben. Die digitalen Chorproben wurden im Winter 2020/21 weiterentwickelt und teilweise über die Plattform „Jamulus“ durchgeführt. Jamulus läuft über einen speziellen Server und ermöglicht wegen geringer Latenzen gemeinsames Singen. Bis zum Ende des zweiten Lockdowns wurden ab Frühjahr 2021 kombinierte Jamulus/Zoom-Chorproben durchgeführt, um auch den nicht so technikaffinen Sängerinnen eine Teilnahme zu ermöglichen. Zusätzlich zu den digitalen Chorproben wurde im Dezember 2020 eine digitale Weihnachtsfeier veranstaltet. Die Mitgliederversammlung im März 2021 wurde ebenfalls digital abgehalten. Des Weiteren war der Zoom-Raum rund um die Uhr für die Sängerinnen offen, so dass sie sich dort verabreden konnten.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022