Lebendige Dorfgemeinschaft

Lebendige Dorfgemeinschaft
Foto: Annika Behrens
  • Name:  Annika Behrens
  • Organisation:  Lebendige Dorfgemeinschaft
  • Themen:  Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Kultur, Religion, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Hohenhameln

Die Akteurinnen der Lebendigen Dorfgemeinschaft haben zwei Entdeckerpfade zu Weihnachten 2020 und zu Ostern 2021 angeboten. Dabei konnten an jeweils 6 dezentralen Stationen im Dorf die biblischen Texte in einer kindgerechten Version als Fortsetzungsgeschichte gelesen und passende Aktionen durchgeführt werden. Zu Weihnachten wurden z. B. eine „Steuerliste“ mit Namen und Geburtsorten angelegt, Engel gebastelt und Fotos an einer Krippe in einem echten Stall gemacht. Zu Ostern waren die Aktionen an den 6 Stationen zusätzlich als Rätselaufgaben gestaltet. Z. B. sollten in einer Fühlbox ein Brot ertastet, Stationen eines Kreuzweges sortiert und griechische Buchstaben übersetzt werden. Mit einem aus den Rätsellösungen abgeleiteten Zahlencode ließ sich am Ende eine Schatzkiste mit gefärbten Ostereiern als Preis öffnen. Im Sommer 2021 wurde eine Dorfrallye angeboten, bei der es zwischen der Start- und der Zielstation allerhand Aktuelles und Historisches rund um das Dorf herauszufinden gab. Als Gewinn winkten Postkarten mit Luftbildaufnahmen des Dorfes. Das gemeinsame Ziel aller Angebote ist es, immer wieder neue, dadurch abwechslungsreiche, altersübergreifende, bedarfsgerechte und somit die Dorfgemeinschaft stärkende Angebote zu schaffen. Den Akteurinnen der Lebendigen Dorfgemeinschaft ist die Erreichung dieses Zieles insbesondere auch trotz der Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie gelungen. Die Angebote schafften individuell erlebbare, aber dennoch gemeinsame Erlebnisse.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022