AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg

AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg
Foto: Elisabeth Stangl-Reichert
  • Name:  Birgit Biehn
  • Organisation:  AWO Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Ottobrunn

Der AWO-Ortsverband betreibt im Landkreis München seit 15 Jahren eine Nachbarschaftshilfe, die mit ca. 100 Ehrenamtlichen eine Vielzahl von Dienstleistungen anbietet, von Familienhilfe bis Seniorenbetreuung, und mit sozialen Projekten vor Ort wirkt. In der Corona-Pandemie wurde speziell denjenigen geholfen, die von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffen waren: zum einen wurden monatlich an ca. 80 bedürftige Haushalte reichlich gefüllte Lebensmittelkisten geliefert, da Veränderungen der Lebenssituation sich schnell finanziell ausgewirkt haben und Not entstand. Diese regelmäßigen Besuche wurden für Gespräche genutzt und die Aufnahme möglichen weiteren Hilfebedarfs. In 2021 entstand spontan das Angebot „Impfhilfe“, um Menschen unserer Gemeinden telefonisch durch die Impfregistrierung zu begleiten. Besonders ältere Menschen konnten die angebotene Online-Plattform zur Impfanmeldung nicht bedienen. Die Impfhilfe wurde auch auf die Organisation des Impftermins sowie die Begleitung zum Impftermin ausgeweitet. Ebenso schreiben Engagierte der Nachbarschaftshilfe seit Beginn der Pandemie „Mutmachpost“ an ein Seniorenheim in der Nähe, da ein Drittel der Bewohnerinnen und Bewohner gar keinen Kontakt nach außen besitzt. Für die „Mutmachpost“ wird in den sozialen Medien Werbung gemacht und so wird für einen regelmäßigen Strom an lebensfroher Post gesorgt, die mit dem Mittagessen an die Bewohner des Seniorenheims verteilt wird.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022